Montag, 25. Februar 2013

Madurai - zweites Wochenende

Mann, was ist das fuer ein (Mon)Tag! Die Elektrizitaet im Buero hat es schon zum wiederholten Male rausgeworfen, dabei ist es erst 11 Uhr. Ich sitze zwar am nahezu bombensicheren PC (der Server), welcher normalerweise trotzdem weiterlaeuft. Aber gerade vorhin ist auch bei mir der Bildschirm schwarz geworden. Das Schlimmste sind ja die Ventilatoren, welchen den ‘Garaus’ gemacht wird ohne Strom. Ich dachte schon heute um 9.15 Uhr als ich ins Buero lief: ist das schon wieder ne Hitze! Kurzer Blick aufs Handy, in Chennai oben hats 33 Grad. Also kuehler ist es hier in Madurai sicher nicht.

Dieses Wochenende habe ich ehrlich gesagt rein gar nichts gemacht ausser mir Klamotten schneidern lassen welche ich heute abholen kann. Ich bin dafuer diese Woche ziemlich oft unterwegs und naechstens Wochenende wohl ebenfalls. Das heisst den naechsten Blog koennte es allenfalls erst in 7 Tagen wieder geben. Da ich heute eh die Kamera ins Buero mitnehmen musste – fuer meinen Bericht ‘erste Eindruecke’ wollten sie private Fotos – habe ich ein paar gleich auch auf den Blog geladen. Ich war also kein zweites Mal am Swimmingpool, jene Fotos sind noch von letztem Wochenende.

Da ich nicht viel Neues zu berichten habe jammere ich einfach mal ne Runde. Es gibt hier ja ein wichtiges Ding, ausser der Hitze (ich hoere Schnee??), welches mir ein wenig zu schaffen macht. Leider ist es mein geliebtes Essen. Der Reis geht mir auf den Geist!! Ich kann nach weniger als zwei Wochen schon behaupten das ich abgenommen habe. Zur Vorstellung mal eine Schilderung eines typischen Wochentages: um 9 Uhr gibts Fruehstueck, entweder etwas kuchenartiges, Vermicellereis (weiss nicht wie ich den nennen soll) oder Idli bzw so eine Art Omlette. Sowohl Idli wie auch das Omlette sind Linsen-Reiskuchen. Ich krieg dann auch immer die Lunchbox fuer den Mittag mit, das Essen ist meistens Reis mit Gemuese. Das Allerschlimmste daran: kalter Reis da ich ja erst um ca. 13 Uhr esse und LOGISCHERWEISE gibt es hier keine Mikrowellen. Der Reis ist oft mit Linsen oder Tomatensauce ‘vernudelt’, das heisst ich esse eigentlich Risotto statt weissen Reis. Abendessen gibts um 20 Uhr, warme Kueche, oft normalen, weissen Basmatireis mit verschiedenen Saucen (die sind aber super… und warm), manchmal wieder diese Omlettendinger oder mit viel Glueck Papadams. Dazu krieg ich ueberall gratis Wasser. 

Falls ich zwischen 13 Uhr und 20 Uhr verhungern sollte (EH!) kann ich mir immer noch selber etwas kaufen. Schokolade faellt leider weg. Ich kaufte mir am Samstag ein Bounty in der Stadt, aber bis ich mich 15 Minuten spaeter im Zimmer befand war der Riegel schon arg matschig. Dafuer gibt es hier Unmengen an Pommes Chips, ich probiere mich durch saemtliche Marken durch und versuche die nicht so scharfen von den sauscharfen zu unterscheiden. Baeckereien: Unmengen, sehr suesse Kuchen, sehr lecker, jedoch immer leicht mit dem Hintergedanken dass ich meinen europaeischen Magen nicht ueberfordern sollte. Verschiedene Fruechteshakes: auch super, frisch zubereitet, immer ohne Eis, hier derselbe Hintergedanke wie beim Kuchen. Sowohl Shakes wie auch Kuchen kaufe ich mehr oder weniger ‘auf der Strasse’ wo NICHTS in Englisch angeschrieben ist. Suessgetraenke wie Mirinda oder Pepsi (Tamil Nadu ist kein Colaland…) gibt es auch ueberall zu kaufen, falls man mal Lust ‘auf Geschmack’ hat. Seit ein paar Tagen gibt es vor dem Abendessen auch immer Tee oder Kaffee von der Gastmutter. Da beides mit Milch und extreme gesuesst ist erkenne ich fast den Unterschied nicht und trinke natuerlich auch den Kaffee anstandslos. 

Da ich in der Schweiz immer relativ viel ‘einwerfen’ kann weil die Verbrennung so gut laeuft, unterfordere ich hier meinen eigenen Koerper, sprich bei nur drei Reis-Mahlzeiten am Tag nehme ich nun halt einfach mal ab! Zwischen all den Mahlzeiten gab es fuer mich in der Schweiz immer wieder Suessigkeiten oder auch Fruechte. Im Buero war ich doch staendig zwischendurch am Futtern (Znueni da, Apero dort, Balisto hier, Farmer dort…) oder hab mir einen Starbucks Latte oder so gegoennt. Vielleicht sollte ich einen Diaetratgeber schreiben wenn ich zurueck bin: kein Fleisch, kein Brot, wenig Milchprodukte, wenig Suesses, Reis, Reis, Reis, Gemuese, Wasser, Wasser, Wasser. Dazu Hitze und reisen. Meine persoenliche Zauberformel.

Umso lieber besuche ich natuerlich die Restaurants in der Stadt. Jeden Dienstag treffen sich die Volontaere in der Stadt, das letzte Mal waren wir bestimmt 30 Stueck und ich hatte nicht einmal die Gelegenheit alle kennenzulernen. In den Restaurants gibts dann wieder gewohnte indische Kost. Palak Paneer, Murg Korma, Tikka Masala, Tandoori Chicken… alles aus dem Norden! Dasselbe gilt fuer das Brot: Naan, Paratha, Chapati… alles aus dem Norden! Hier bin ich leider im kalten Risottoland gelandet.



 
 Pfau - erwischt!

 Was das wohl wieder ist? Bestimmt keine Bohnen

 Man koennte fast Angst kriegen, bitte keine Fuesse anknabbern

 Die Aussicht von 'unserem' Haus aus

 Waehrend eines Hindu-Festivals
 
 Indischer Tee - Chai
 
 Das Auto brennt nicht, nur der Abfallberg dahinter
 
 Bananashake und megasuesser Kuchen. Lecker!!
 
Ein typisches Mittagessen
 
 Die Toilette: das Loch unter dem Rohr (im Bild links) ist das Lavabo

1 Kommentar:

  1. Suche auf dem Fotos immer noch das Lavabo !

    Uebrigens gibt es keine Früchte?

    AntwortenLöschen