Freitag, 15. Februar 2013

Ich bin angekommen - welcome to India

Horray, mit gewissen Startschwierigkeiten habe ich es doch noch hierher geschafft. Es fing schon in Zuerich an als mein eingecheckter Rucksack eine 'fast transfer'-Schleife (fast steht fuer schnell) und ich einen Schrecken bekam. Schneller Transfer? Dann hiess das also auch fuer mich Gas geben in Doha? Schlussendlich war die ganze Aufregung in Doha umsonst, die haette ich mir lieber fuer Chennai/Indien aufgespart. Das Flugzeug hatte mehr als eine Stunde Verspaetung, also mehr als genug Zeit Koffer umzuschaufeln - koennte man meinen. Der ganze Flug war dann eine Katastrophe, die Kabinencrew schien ihren ersten Arbeitstag zu haben und genau meine Reihe bekam als allerletzte das Essen. Da die Standardmenus ausgegangen waren bekam ich ein AVML-Menu, welches sie mir als Vegetarieressen anpriesen. Weiss aber dass der Code dann VLML oder VGML waere. Diese Menus kriegt man nur vorbestellt und es ist eigentlich nicht moeglich an eines zu gelangen, ausser man hat dies eben bei der Buchung spezifisch angegeben -hab ich nicht.... AVML ist das offizielle Hindu-Essen, also doch fuer Vegetarier und scharf. Ja danke, habs bemerkt.

Die letzten Minuten im Flugzeug verbrachte ich dann mit Ohren zuhalten, da der Junge schraeg hinter mir sich die Seele aus dem Leib kotzte. Tolles Geraeusch. Mit mehr als einer Stunde Verspaetung kamen wir dann mitten in der Nacht in Chennai an. Die Einreise klappte dann zuegig, ich bekam den Stempel und wartete mehr als eine Stunde auf meinen Rucksack. Er kam und kam einfach nicht und mich beschlich ein ungutes Gefuehl. Schlecht, denn hier in Chennai musste ich fuer den letzten Flug nochmals neu einchecken und wollte deshalb UNBEDINGT meinen Rucksack dabei haben. Auf einmal kam das halbe Personal des Flughafens auf mich zu, sie haetten mich ausgerufen! Ja sorry, wenn man meinen Namen auf Tamil runtergurgelt verstehe ich das eben nicht. Aber der Typ hatte schon saemtliche Formulare vorbereitet, ich musste nur noch unterschreiben. Da ich im Schuss war tat ich das auch, ohne genau zu wissen wofuer. Jedenfalls wuerden sie mir das Gepaeck nach Madurai nachsenden. Ich warte noch, aber schliesslich bin ich erst seit gestern Morgen hier.

In Madurai - welches man anscheinend 'MadurEi' auspricht - klappte dann alles wie am Schnuerchen. Ein Angestellter von Projects Abroad holte mich und ein Paar aus Frankreich puenktlich ab um dann zuerst mal Fruehstuecken zu gehen. Danach fuellten wir alle Formalitaeten aus, eine weitere Angestellte rief nochmals bei Qatar an und fragte wegen meinem Gepaeck nach und auch Geld konnten wir wechseln. Herrlich wenn man bedient wird. Da regte ich mich auch ueberhaupt nicht auf dass meine Gastfamilie anscheinend noch gewechselt hatte. Sowas bedeutet Glueck, finde ich.

Victor brachte mich dann in mein neues Heim - und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Zwar sind wir zu dritt bzw bald zu viert im Zimmer, aber es ist gross mit dazugehoerigem Bad, mit Western Toilette (zum absitzen!!) und Dusche! Die Gastmutter ist total nett und das Essen war bis jetzt fantastisch. Auch die Mitvoluntaere sind meganett und ich bin ueberzogen dass wir uns toll verstehen werden. Giorgina aus England und Adele aus Frankreich haben mir schon ihre Schale gezeigt und was von shoppen geredet. Plan fuers Wochenende? Der steht wohl schon...

Ungewoehnlich fand ich hoechstens dass die Gastfamilie Bilder von Jesus aufgehaengt hat. Wir sind doch hier in Indien? Prompt bin ich bei einer katholischen Familie gelandet. Gestern hatte die Tochter auch gleich Geburi (der 16., sie ist also aus dem Groebsten raus, fuer meinen Geschmack...), es gab Besuch, Laerm, Kuchen - und ein Dankesgebet. Da reise ich durch die halbe Welt und am Schluss wird mir doch aus der Bibel vorgelesen.

Adele macht ebenfalls das Journalismuspraktikum und hat mir gesagt es gehe eher locker zu und her. Um 9 Uhr haette ich heute abgeholt werden sollen, schlussendlich nahm mich Adele um 11 Uhr mit (soviel zum Thema Arbeitsbeginn ist um 9 Uhr) und jetzt ist 12.18 Uhr und ich schreibe an meinem Blog. Nur nach dem WIFI habe ich mich noch nicht getraut zu fragen, darum gibts heute noch keine Fotos. Aber es ist ganz so wie es in Nepal war. Take a rest - wie die Gastmutter von mir staendig verlangt ;-)

Irgendwie kann ich doch noch nicht recht glauben dass dies hier auch Indien ist. Die Sprache klingt fremd (Tamil statt Hindi), die Leute sind dunkler und alle sind sehr traditionell gekleidet. Die alteren Maenner tragen alle ein Tuch um die Huefte, so sieht es aus als wuerden sie einen Rock tragen. Dafuer habe ich schlechtes Wetter mitgebracht. Es regnete gestern in Stroemen, das ist als wenn es bei uns Ende Mai schneien wuerde. Dementsprechend ist es nur warm, fuer Inder sogar kalt, geschaetzte 25 Grad. Aber perfekt, sonst haette mich der Schlag getroffen.

1 Kommentar:

  1. So schön wenn man schon zum Frühstück auf dem Tablet
    Deinen neuesten Bericht lesen kann
    Hast Du eigentlich jetzt Deinen Rucksack ?
    Das fängt ja schon spannend an !
    Freue mich schon auf weitere Berichte

    AntwortenLöschen