Montag, 8. April 2013

Wochenende - Rameswaram

Soll ich zuerst ueber die Hitze jammern oder erst spaeter? Immhin ist das kalte Essen am Mittag jeweils noch lauwarm. Ohne Scherz, das macht schon was aus. Ich lerne mich hier von einer ganz anderen Seite kennen. Es ist nicht die noergelnde und jammernde, sondern die schwitzende. Sorry, aber habt ihr zu Hause 41 Grad? Wir heulen ja schon wenn's EINMAL eine tropische Nacht gibt, sprich das Thermometer nicht unter 20 Grad sinkt. Schon das finden wir unangenehm, aber man schwitzt meistens nicht vom 'nichts-tun'. Ich kann auf dem Ruecken mit angewinkelten Beinen im Bett liegen und lesen, waehrenddessen laufen mir die Schweisstropfen aus der Kniekehle die Wade runter. Toll. Die groesste Sauna ist aber das Badezimmer welches keine zwei Meter hoch ist. Ich schlage staendig meine Haende an wenn ich mir das T-Shirt ueber den Kopf ziehe. Darueber liegt nur das Flachdach welches die Waerme wunderbar durch den Stein nach unten leitet. Die Decke ist also brennend heiss! Ein paar Minuten auf der Toilette verharren liegen nicht drin. Ich schwitze nicht, ich vergehe, ich zerinne, ich bin klatschnass. Vor der Dusche ist nach der Dusche, bringt eh nichts. Ich liebe aber den Moment wenn mitten in der Nacht die Ventilatoren wieder angehen und ich fuer einen kurzen Moment froestle, da mein ganzer Koerper mit kaltem Schweiss bedeckt ist. Nach der Dusche ist vor der Dusche.

Darum machten wir uns dieses Wochenende auf nach Rameswaram, da waere es anscheinend noch heisser. Wir waren aber alle der Meinung, in Madurai waere es schlimmer. Rameswaram liegt 4 Busstunden entfernt auf dem letzten Zipfel Land, danach (30 km spaeter) kommt erst Sri Lanka wieder. Wie kann es mit Meeresbrise NICHT angenehmer sein? Rameswaram ist das Varanasi des Suedens, nicht ganz so dreckig, aber auch hier Unmengen an indischen Pilgern, Kuehen auf den Strassen und natuerlich den obligatorischen Tempel...oeh, und Dreck. Eigentlich sieht der aus wie jener 'daheim' in Madurai, ausser das es nur einer ist und nicht farbig. Ein Rueckschritt also.

Das Highlight war dann ehrlich gesagt auch der Tempel-Elefant ueber den wir per Zufall gestolpert sind. Wir suchten uns einen Weg zum Haupttempel, aber irgendwie kann man da nicht einfach davor stehen und Fotos schiessen. Immer wieder kamen wir in Zonen rein, welche nur fuer Hindus offen sind (im Tempelbereich drin) oder dann standen wir auf einmal vor der Badezone. Darauf waren wir auch nicht erpicht, so heilig kann das Wasser nicht sein. Die trinken ja auch das Wasser aus dem Ganges, also da halte ich mich schoen zurueck. Wir stolperten dann ein wenig im Tempel drin rum und stiessen eh schon zu weit vor als es gestattet gewesen waere. Sorry, aber in Madurai ist es immerhin angeschrieben 'ONLY HINDUS', hier probierten wir einfach unser Glueck bis ein Wachmann daher kam und uns verscheuchte.

Rameswaram ist sehr auf indische Touristen ausgerichtet. In den zwei Tagen trafen wir nur am Samstag Abend eine Westlerin und dann am Sonntag nochmals zwei. Ansonsten hatte es nur Inder, ziemlich ungewoehnlich. Auch Madurai ist nur rund um den Tempel touristisch, aber mit den ganzen Volontaeren hier vor Ort trifft man ab und zu mal ne weisse Haut. Dementsprechend gab es auch nicht viele Restaurants, jedenfalls nicht fuer unsere Ansprueche. Diese hatten wir bereits heruntergeschraubt, sprich wenn man schon ne Speisekarte erhaelt ist das sehr westlich. Normalerweise bauen sich die Kellern vor dem Tisch auf und rattern die Speisen runter, meistens Idli, Masala Dosa, Onion (Zwiebel) Dosa und Purri. Da ich nicht sooo der Idli-Fan bin - wer beisst schon gerne in einen Schwamm - habe ich mich auf Dosa konzentriert und habe nun zu guter Letzt doch noch angefangen das Zeugs zu lieben. Das Menu ist uebrigens zum Fruehstueck ueberall identisch, sogar im Restaurant mit Nudeln und nordindischen Spezialitaeten gabs zum Zmorge zur Idli und Dosa. Die sind da unnachgiebig. Abends oeffneten alle Restaurants erst um 18.30 Uhr. Der anstaendige Inder isst normalerweise um 20 Uhr, wir aber hatten das Mittagessen ausgelassen und standen um 16.30 Uhr vor verschlossenen Laeden.

Im Hotelzimmer hatten wir auch einen grossen Spiegel wo ich mich das erste Mal seit 7 Wochen wieder mal genau betrachten konnte. Hm, schon ein wenig knochig irgendwie. Habe zwar nicht uuuunbedingt das Gefuehl ich haette abgenommen, aber letztes Mal waren mir die 6 kg weniger auch nicht aufgefallen. Ich bin nicht gerade erschrocken vor dem Spiegel, hatte aber schon das Gefuehl das letzte Mal haette es ein wenig 'anders' ausgesehen. Und dies obwohl ich hier staendig vom Essen rede. Das liegt bestimmt auch an den viel kleineren Portionen, denn ehrlich gesagt bin ich mir schon andere Mengen gewoehnt. Da spielt es auch keine grosse Rolle wenn ich noch ein Kuchenstueck nachreiche. Trotz allem finde ich ist es nicht zu heiss zum Essen.

Fruechtemaessig sitze ich bei der Gastfamilie ein wenig auf dem Trockenen. Hie und da gibt es eine Banane, aber sonst muss ich mir die Sachen selber kaufen. Dabei waere die Auwahl fantastisch, es wimmelt an jeder Strassenecke von Wassermelonen oder Ananas. Auch Aepfel und Trauben werden angeboten, aber darauf verzichte ich da ich eher Fruechte bevorzuge die man schaelen kann. Habe da was Neues entdeckt, weiss nicht mal genau wie man es schreibt bzw was es ist: Saporta oder so aehnlich, sieht aus wie eine Kiwi und isst sich auch aehnlich. Interessant! Und dann gibt es da noch die Jackfruit, ein Monster von einem Ding. Die Wassermelone ist klein dagegen! Lustig ist, dass die Bananen meistens noch am Strauch haengen wenn man sie kauft. Das heisst ich stelle mich ungeschickt an und versuche diese vom Strauch zu zerren. Zum Teil sieht man halbe Bananenstauden, mehr als zwei Meter hoch, vor den Laeden rumstehen.

Madurai ist auch fuer die Jasminblueten bekannt. War dies zuvor noch mein Lieblingstee bin ich mir nicht sicher ob ich allenfalls ne Ueberdosis hier gekriegt habe. Ueberall findet man die Blueten, sie werden an jeder Strassenecke verkauft, die Frauen haengen sich diese in die Haare und auch die Kirche an Ostern war geschmueckt mit diesen weissen Blueten. Der Geschmack ist ziemlich... intensiv.

Noch ne nette kleine Geschichte zum Abschluss. Georgina hat mich ja leider verlassen, sie ist momentan mit anderen Volontaeren in Goa am baden. Was haben nur alle mit diesem Goa... Sie kramte also nach 9 Wochen wieder mal ihren Koffer unterm Better hervor und oeffnete diesen. Auf einmal meinte sie: da hat sich was in meinem Koffer bewegt'. Wir holten alles raus und entdeckten dann die Kakerlake! Frage mich ja schon WIE die in den Koffer kam, und vor allem vom Badezimmer, wo sie ja meistens hausen, quer durchs Zimmer bis in den Koffer rein. Der Insektenspray von Cindy war dann doch praktisch um das Viech halb kaputt zu sprayen. Georgina uebernahm die Koenigsdiziplin und packte die Kakerlake (natuerlich nur mit uebergestuelptem Plastiksack) und befoerderte sie nach draussen. Chapeau, ich glaube ich koennte das nicht. Habe nun leicht Panik davor in MEINEN Rucksack zu gucken. Krabbel, krabbel??


Reisebaer in Rameswaram

Am Meer

Fussabdruck eines Elefanten

Der Tempelelefant am baden

Da hinten ist evtl. Sri Lanka? Es liegt nur 30 km entfernt

Steh mir nicht auf die Zehen...

The bling-thing - Armreifen! Der Stand ist uebrigens im Tempel drin

Die Pilger werden mit dem heiligen Wasser uebergossen. Zum Glueck ist es heiss, also die Temperaturen

Rameswaram, derselbe Tempel wie in Madurai, einfach ohne Farbe

Proudly present: das Journalismusbuero morgens um 9 Uhr

Auf der Fahrt nach Rameswaram

Kein seltenes Bild: Latha, die Gastmutter, ruht sich aus

Eng hier: unser Zimmer

Koennte Fruehstueck oder Abendessen sein. Idli mit Saucen. Das orange im Blechtopf ist 'Kesari', das ist Dessert (dementsprechend war's ein Abendessen)

4 Kommentare:

  1. schmelzen, schwinden, sich auflösen, verglimmen, verlöschen, verlohen, verpuffen, verrauchen, vergehen, dahinschwinden, wegschmelzen, zergehen, zerlaufen, zerrinnen, zerschmelzen, zerfliessen

    Fehlt noch was?

    AntwortenLöschen
  2. Hoooi
    Also wie kann jemand dauernd vom Essen reden, Essen fotografieren und dabei abnehmen? :-) Also das ist mir ja ein Rätsel :-) Viel Glück mit den Kakerlaken.LG bev (falls ichs nicht schaffe, meinen Kommentar mit Namen zu hinterlassen hihi)

    AntwortenLöschen
  3. Du könnstest ja mal ein bisschen Wärme noch Österreich schicken, wir würden das wirklich gut gebrauchen. Heute habe ich nach Monaten zum ersten Mal die Sonne gesehen! Ansonsten kann ich dir nachfühlen, dass du dich nach Obst sehnst, geht mir immer auch so. Kakerlaken sind neben Mäusen und Ratten mein gar nicht so heimlicher Horror :)

    AntwortenLöschen
  4. Uii so viele blin-thing.Da könnte ich nicht wiederstehen!
    In welchem Bett schläfst Du? Sehe keinen Reisebär auf dem Bett.Oder
    versteckst ihn wegen den Kakerlaken ? Könnte ich auch nicht
    "entsorgen" ! Schau bitte dass Du nicht zuuu dünn wirst!

    AntwortenLöschen