Montag, 1. April 2013

Madurai - Osterwochenende

Ich werde hier zwar nicht unbedingt fuers Arbeiten bezahlt, aber etwas leisten sollte ich schon. Meine Motivation ist elend weit unten, versuche nun den Zuckerspiegel mit Fruit Jelly (wieder mal was Suesses, zur Abwechslung aber kein Kuchen) in die Hohe zu jagen. Letzte Woche fuehrte ich ein Interview mit einem Herren der Experte fuer Meeressaeugetiere ist, also Delphine und Wale, was man halt so an der Kueste findet - anscheinend. Die Ausgabe, an der wir momentan arbeiten, ist fuer Mai und widmet sich dem Umweltschutz. Ein nicht ganz einfaches Thema, da waren meine Tattoo's doch eher ein nicht so tiefsinniger Artikel. Weiss bis heute nicht was das Thema der April-Ausgabe war, wohl 'Kunst' da es auch viele Interviews mit Autoren drin hat. Ich warte uebrigens immer noch auf die Februar-Ausgabe. Seit ich hier bin habe ich keine neue Ausgabe gesehen, erstaunlich fuer ein Magazin welches monatlich erscheinen 'sollte'. Auch ist mir aufgefallen dass die guten, wichtigen Artikel immer an Leute gehen dessen Muttersprache Englisch ist. Damit die 'Auslaender' jaaaaa nichts versauen koennen. Und da wir momentan mehr Volontaere als Computer haben herrscht eh ein Ueberschuss an Schreibwuetigen. Klingt toll, bedeutet aber, dass man frueh aufstehen muss um einen Computer zu erhaschen. Freue mich auf den Moment wo es keinen Computer mehr hat, dann gehe ich naemlich einfach wieder heim - also zur Gastfamilie.

Anscheinend wird mein Blog ja zahlreich gelesen. Ich habe nur eine Statistik zur Ueberpruefung. Ich befuerchte jedoch, dass diese von meiner Verwandtschaft verfaelscht wird, da diese immer wieder gucken ob was Neues online ist. Von wegen 'so und so oft wurde ihr Blog heute aufgerufen'. Mein Dank sind also KOMMENTARE. Mensch ist es denn so schwierig? Mein Blog mag, wie es aussieht, keine Klone die alle mit einem Apple-Gerate herumlaufen. Es kann also nichts via iPad oder iPhone hinterlassen werden, da muesst ihr trotzdem auf den guten, alten Computer zurueckgreifen. Sogar meine Mutter, meine treuste Leserin, weiss wie man Kommentare hinterlaesst.

Zur Abwechslung lasse ich die Themen 'Essen' und 'Hitze' mal aus. Es hat sich nichts Neues ergeben, es ist immer noch heiss (14 Uhr, 2,5 Liter getrunken und noch nicht auf der Toilette gewesen. Es kommt alles direkt wieder aus den Poren raus) und der Reis am Mittag ist auch noch nicht waermer. Dieses Wochenende haben wir - wie es sich als Katholiken gehoert... und sowas in Suedindien - Ostern gefeiert. Schon Wochen zuvor hatten Georgina und ich der Familie versprochen dass wir sie in die Kirche begleiten wuerden. Dumm nur dass die Messe schon um 4.30 Uhr (Sonntag Morgen!) begann und wir fuer gute Sitze bereits um 3.30 Uhr loszogen. Da die Gastmutter sich in einen schoenen Sari wickeln musste war sie schon 2 Uhr auf den Beinen. Und da ich erst um 23 Uhr eingeschlafen war (30 Grad im Zimmer machen es nicht unbedingt einfacher...), mit offenen Zimmertueren, war ich mehr oder weniger 3 Stunden spaeter auch schon wieder munter. Ein Video findet ihr ueber mein Profil auf Youtube. Messen in Indien sind definitiv nicht langweilig, es wurde gesungen und geklatscht, der Pfarrer war voll dabei und schrie sich selber ziemlich in Ekstase. Nicht das ich was verstanden haette ausser 'Halleluja' und 'Amen'. Die Kirche fuellte sich auch nach Beginn noch weiter, jene Leute die auf den Plastikstuehlen keinen Platz mehr fanden, sassen einfach auf den Boden. Da wir praktisch als Erste erschienen waren konnten wir auf den unbequemen - gewissen Dinge sind global - Baenken Platz nehmen. 

Natuerlich wurden auch die Kirche und Jesus nicht vom Unabdingbaren verschont: ein Stromunterbruch! Immerhin besass die Kirche Generatoren, aber die mussten zuerst in Gang gebracht werden. So standen wir doch tatsaechlich ein paar Sekunden in der stockdunklen Kirche! Speziell lustig da grad alle am Singen waren und munter weitermachten. Ach herrlich! Da die Kiche proppenvoll war liefen alle Ventilatoren auf Hochtouren. Bei uns denkt man automatisch dass ne Kirche kuehl sein muss, aber CSI Madurai (haha, ehrlich!!) war ein Backofen der mir auf einmal zuviel wurde. Ich konnte nach ca. 1,5 Stunden nur noch rausstuerzen und mich auf die kuehlenden Steine vor der Kirche setzen. Es war ja immer noch erst ca. 5.30 Uhr. Ich bekam den Schweissausbruch meines Lebens, mein Koerper beruhigte sich dann aber wieder. Ich jedenfalls hatte keine Lust wieder zurueck zu kehren, nach einiger Zeit kamen dann sowieso Latha, Mercy und die Volontaere daher. Anscheinend legen die Inder keinen grossen Wert darauf von Anfang bis Ende dabei zu sein. Nach 90 Minuten hatten auch sie 'es' gesehen.

Danach gings nach Hause wo wir zuerst mal Kaffee bekamen und dann halb bewusstlos - immerhin MIT Strom - in unsere Kissen sanken.

Freitags war auch bei uns ein Feiertag gewesen, jedenfalls auf dem Papier. Schule und gewisse Bueros hatten geschlossen, in der Stadt bemerkte man aber ueberhaupt nichts davon. Das ist fast wie daheim, in der Schweiz ist Feiertag und alle rauschen ins Vorarlberg :-) Ich war alleine unterwegs und machte mir ein einen 'local day'. Statt des teuren TukTuk's nahm ich den Bus, gratis Fahrtwind und Musik inbegriffen. Fuers Mittagessen besuchte ich ein lokales Restaurant welches mir von Franklin empfohlen wurde. Es gab keine Speisekarte, an der Wand standen ein paar Speisen, dummerweise nur in Tamil. Dies kann ein wenig einschuechtern, auch wenn man weit und breit die einzige Touristin ist die sich wohl verlaufen haben muss. Ich wusste aber das es Dosai gab, ne Art hauchduenne Crepe mit verschiedenen Saucen. Ehrlich gesagt das beste Essen seit langem - dazu superguenstig und vor allem nicht sonderlich scharf! 

Zum Abschluss goennte ich mir einen Jigarthanda-Drink, DAS Getraenk schlechthin hier in Madurai. Es besteht aus Milch, Zucker, Rosensirup, Zucker, Glace, Zucker und diversen Sachen die ich nicht uebersetzen konnte (China grass...). Leider findet man das Getraenk nur in diesen kleinen Shops an der Strasse, genau das wollte ich vermeiden. Denn die Drinks enthalten Eis und Glace, die perfekte Mischung fuer einen laengeren, unangenehmen Toilettenaufenthalt. Mein Gwunder war dann aber groesser und ich versuchte mein Glueck. Ich nahm den Stand an dem alle wie bloed anstanden, und zwar nur Maenner. Anstatt wie immer ignoriert zu werden wurde ich fast als Erste bedient obwohl ne ganze Traube vor mir stand. Gut weiss zu sein, gut ne Frau zu sein und gut gross zu sein. So reichten meine Arme ueber die Maenner hinweg nach vorne, hehe. Ich bereute es dann aber schnell das Getraenk ausprobieren zu wollen. Es schrie nahezu nach einem unruhigen Magen und kaum fing ich an die klebrige Masse zu loeffeln (mehr Caramel als Vanilleglace) bremste neben mir der Eisservice! Sprich ein Mann hatte hinten auf seinem Fahrrad Eiskloetze in ein Tuch eingewickelt und pickelte nun ein Kilogramm oder so davon ab um es dem Shop zu verkaufen. Das Eis tropfte nahezu auf meine Fuesse und ich fuehlte mich wie ein begossener Pudel. Dieses Eis war wohl kaum mit abgepacktem Wasser hergestellt worden. Guess what? Noch heute fuehle ich mich pudelwohl, mein Sauenmagen vertraegt wirklich einiges. Oder wenn mich jemand fragt: ich schwoere auf meine taegliche Tablette Zinkvital von Burgersteiner!!

Noch ne kleine Anekdote zu einem TukTuk-Fahrer. Der Preis wird immer im Voraus ausgehandelt, aber oft faellt ihnen auf 'wir sind ja reich' und dann erhoehen sie noch um 10 Rupie. Was sind schon 10 Rupie. Ist wahr, aber da gehts mir ums Prinzip. Dies war eh die laestige Socke die mich letzte Woche zum Abschiedsessen von einer Volontaerin gefahren hatte. Er erkannte mich nicht wieder, das spricht entweder nicht fuer ihn - oder nicht fuer mich. Jedenfalls lud er mich und Georgie bei uns daheim ab und gab dann keine Ruhe wegen seinen 20 Rupie. Dabei hatten wir ihm ausbezahlt was abgemacht gewesen war. Er folgte uns bis ins Haus, zum Glueck sass 'Grossvater' auf dem Balkon und konnte die Sache in Tamil regeln. Wir verzogen uns ins Haus, rauf zu Grossvater der immer noch in Tamil nach unten rief. Latha war leider nicht im Haus und bei Opa sind wir nicht ganz sicher ob da noch alles 'mit ihm stimmt'. In der Zwischenzeit stand der TukTuk-Fahrer naemlich auch schon im Haus oben bei uns, er war uns einfach gefolgt. Opa kraehte weiter auf seinem Balkon nach unten und wunderte sich wohl warum die Akustik so brilliant war, dabei stand der Fahrer neben ihm! Voll frech vom dem, Latha haette ihn schon laengstens rausgeschmissen.. Opa und Fahrer redeten dann zusammen als wuerden sie sich kennen, wir jedenfalls verstanden beide nicht da ihr Englisch doch eher wie unser Tamil war - sehr gering. Wir einigten uns dann auf 10 Rupie, sonst wird man den Typ ja nie los, und er schrieb zum Abschluss seine Telefonnummer auf ein Kaertchen welche Georgina's Oma aus England geschickt hatte! Als wuerden wir den Typen freiwillig wieder nehmen. Und die Karte hatte er auch noch versaut.... Embrace India! ;-)



 
 Ostern auf indisch. Zuerst Reis, dann Schweizer Schoggi welche immer noch im Kuehlschrank wartete. Miiigrooos!


 Schwarzwaeldertorte von der Baeckerei. Leider nur fotografiert und nicht probiert
  

 In der Kirche, mittendrin und voll dabei


 Mercy am auswallen (und ich weiss nicht mal was!) Dosai oder so, die 'richtigen' sehen im Restaurant aber ander aus


 Mercy, immer gut drauf


  Entweder ist der Pfau verdammt nahe oder meine Kameralinse 1A


 Pasumalai, die Gegend von Madurai wo ich lebe.


 Meine indische Familie am Ostersonntag, Latha und Mercy. Leider fehlt Georgie auf dem Bild :-(

9 Kommentare:

  1. Bei uns ist es noch sehr kalt, bei euch ist es
    so heiss!!
    Ja, in eurer Kirche geht es anders zu als bei uns.
    Schönes Foto von euch dreien!
    Wünsche dir viel Glück für die nächsten Wochen!!

    AntwortenLöschen
  2. Konnte den Bloc schnell durchlesen. Weiterer Kommentar von Zuhause. Eine "treue"Blocleserin!

    AntwortenLöschen
  3. टिप्पणी

    AntwortenLöschen
  4. Jiddisch: באַמערקונג
    Arabisch: التعليق
    Lateinisch: pariatur
    Russisch: комментировать
    Tamil: கருத்து
    Bulgarisch: коментар
    Lao: ຄໍາຄິດຄໍາເຫັນ
    Armenisch: մեկնաբանություն

    Zufrieden mit den Kommentaren?

    Busserl

    AntwortenLöschen
  5. Hey du

    Essen und Hitze = check it
    Toilettengeschichten fehlen noch.....

    Ähm, ich will mich ja nicht beklagen, aber gehören: Generatoren - Backofen - kühle Steine - Schweissausbruch - Nicht auch zum Thema Hitze???

    Jigarthanda-Drink: Ich habe zuhause Rosenzucker den niemand isst. Kann ich dir dann vermachen wenn du wieder im Lande bist. Der wird ja nicht schlecht. Zucker hält sich ja Jaaaahre.
    Aaaa, doch noch ein Anflug von Toilettengeschichte, aber nur mal so angetüpft dank Burgenstein

    PS Sollen wir Mami sagen wie man Blog schreibt? Grins

    glg sista

    AntwortenLöschen
  6. Fleißig, fleißig meine Liebe, es gibt viel zu erzählen, wie mir scheint. Jetzt muss ich also doch auch mal ein Kommentar hinterlassen, damit du siehst dass ich lese und meine Lesungen deine Statistik nicht verfälscht! Die Schwarzwälderkirschtorte sieht genial aus. Diese Tuk-Tuk Fahrer bzw. deren Stil des sich Bereichern gibt's wohl überall auf der Welt :) Bin auf weitere News gespannt. Alles Liebe!

    AntwortenLöschen