Samstag, 20. April 2013

Typisch Indien!

Es gibt ja so gewisse Dinge die sind typisch indisch. Ich hatte sie zum Teil ganz vergessen, aber schon in Nordindien wurden wir zum Teil damit konfrontiert und nun holen sie mich wieder ein. Zum Beispiel das Durcheinander bei Restaurants und Hotels. 'Hotel' scheint wohl der indische Name fuer 'Restaurant' zu sein. Man kriegt also was zu essen, aber kein Bett. Muehsam wenn man unterwegs ist und eine Unterkunft sucht, das kann naemlich ziemlich verwirrend sein. Dafuer sind 'Restaurants' oft nur Staende und man fragt sich was das soll. Darum verlasse ich mich doch sehr auf meinen Reisefuehrer (momentan KEIN Lonely Planet!!) der mir Restaurants und Hotels empfiehlt. Manchmal 'wagen' wir auch was und gehen einfach rein und gucken was es gibt. Oft aber erst im Dunkeln, denn untertags sieht man mit der gleissenden Sonne und den Stromunterbruchen (drinnen eher dunkel...) fast nichts. Im Dunkeln laesst es sich besser reinspaehen und man erkennt auch ob es sich nun um ein Hotel oder um ein Restaurant handelt.

Auch muehsam ist dass oft Sachen angepriesen werden, dann aber kriegt man nichts. In Pondicherry sah ich Meilen entfernt Werbung fuer ein Restaurant mit Fajitas und ich traeumte naechteland davon. Die Strasse davor hing schon eine Tafel und pries das Essen an und zeigte mit Pfeilen auf das Restaurant. Vor dem Eingang hing sogar die Speisekarte. Als ich eintreten wollte und zum Glueck gerade noch nach der Dachterrasse fragte, erklaerte man mir das Restaurant gaebe es nicht mehr. Aber niemand kommt auf die Idee die ganzen Schilder abzumontieren. Also auch wenn Restaurant steht muss es nicht unbedingt was zu essen geben. Oder dann wurde an einem anderen Ort der Kuchen angepriesen. Ich gehe rein und was krieg ich? Kaffee oder Ananassaft, was anderes gaebe es nicht. Von wegen Kuchen oder so. Von meinem Chicken mit Hummus welches sich dann als Chicken mit Ketchup rausstellte rede ich gar nicht erst. Selber Schuld, muss wohl Masala Dosai essen, dann krieg ich auch was ich verdiene. Indian food in India!

Es passiert relativ oft dass Dinge auf der Speisekarte nicht erhaeltlich sind. Bestimmt erinnert sich auch noch Sonja daran, wie wir in Jodhpur die halbe Karte durchgingen, aber nichts hatten sie 'auf Lager'. Weder Getraenke noch Essen. Manchmal ist es einfacher sie zaehlen auf was sie haben statt uns alles durchlesen zu lassen (siehe auch oben 'Kuchen').

Auch kurios ist das Ablaufdatum auf Flaschen, Etiketten usw. Statt wie bei uns das Ablaufdatum zu nehmen ist es - genau wie in Nepal - das Herstelldatum. Wer das nicht weiss wundert sich zuerst einmal warum alles schon abgelaufen ist. Dann beginnt die Rechnerei, 6 Monate ab Herstelldatum waere wann genau??? :-)

Etwas was wir wohl nie oder selten machen wuerden: im Hotelzimmer essen. Ich bin froh wenn ich raus kann, uns sei es nur ins Restaurant welches zum Hotel dazugehoert. Aber ich kaeme wohl kaum auf die Idee das Essen mir ins Zimmer servieren zu lassen. 1x haben Sonja und ich das gemacht, aber auch nur weil es ein Mittagessen war, welches wir nicht auf der Dachterrasse (ohne Sonnenschirme) einnehmen wollten. Das Hotelpersonal kommt dann immer daher: Tea? Coffee? Food? Alcohol? und wollen uns was aufschwatzen. Ich esse aber doch lieber am Tisch als auf dem Bett...

Waehrend wir zu zweit ein Doppelzimmer nehmen kommen oft ganze Familien aus den Zimmern raus. Diese essen auch alle zusammen drin, dementsprechend geht es oft laut zu und her und die Zimmer sehen danach aus als muesste man sie generalueberholen. Indische Gaeste im Hotel sind naemlich fast so muehsam wie Franzosen, oder noch mehr :-))




1 Kommentar:

  1. Ja, Indien ist, glaube ich das Gegenteil
    von CH
    Ach sind Franzosen auch mühsam ?

    AntwortenLöschen