Freitag, 10. Mai 2013

Kandy / Sri Lanka

Frage mich ja warum dieser Blog 'Nadine returns to India' heisst. Bin ja momentan nicht wirklich in Indien. Ich muss aber sagen dass ich tagelang Probleme mit dem Gedanken hatte. Nicht mehr Indien, schnief. Am liebsten waere ich gleich wieder zurueck gegangen. Indien ist vielleicht hardcore, aber ich brauche wohl die Herausforderung. So nach fast zwei Wochen Sri Lanka (bin ein wenig verspaetet mit dem Blog, aber sonst habt ihr nur zuviel auf einmal zu lesen...) muss ich aber sagen der Start war auch ein wenig harzig. Nicht unbedingt in Colombo sondern eher in Kandy. So das Epizentrum des Tourismus ist es doch eher ein nerviger Ort, Leute folgen einem und moechten staendig was verkaufen. Es ist auch taeglich ein Feiertag und irgendwo ein Markt und irgendeine Person auf der Strasse moechte einem das unbedingt mitteilen und einladen hinzugehen. Dann die ganzen Tuktuk-Fahrer (Gewoehnungssache), war einfach ein wenig viel Wirbel. Irgendwann war ich so haessig dass ich zu einem Typ sagte: egal was du mir verkaufen willst, ich habe kein Interesse daran! Dabei hatte er erst gerade mal gefragt wo ich herkomme. Aber genau so fangen sie ihre Gespraeche an. Zuerst war ich noch freundlich, aber mit der Zeit war ich nur noch genervt, muss ja nicht jedem Auskunft geben. Und ignorieren funktioniert auch hier, obwohl ich es eher unanstaendig finden WUERDE wenn jemand mich was fragt und so tut als waere er interessiert und ich ignoriere ihn komplett. Zum Teil sind sie ja auch interessiert, aber man merkt schnell wer nur hinter einem Geschaeft her ist.

Schon der Start in Kandy selber war harzig. Ich war nun neu mit Michou, der Hollaenderin, unterwegs. Da wir in die gleiche Richtung wollten entschieden wir uns gemeinsam zu reisen. Sie war mir auch sofort sympathisch gewesen, obwohl es meiner Meinung nach ein grosses Risiko ist 24 Stunden mit jemandem zusammen zu haengen den man nicht kennt. Oder ueberlegt ihr mal mit wem ihr tagtaeglich zusammen sein wollt auf so einer Reise. Da nehme ich nicht jeden (Sooonjaaaa!) da mich gewisse Macken oder andere Einstellungen mit der Zeit nerven wuerden. Und was mache ich? Reise mit einer Person deren Namen ich erst nach ein paar Tagen richtig schreiben kann!! Manchmal bin ich tatsaechlich flexibel...

Jedenfalls lernten Michou und ich im Zug von Colombo nach Kandy Hugh und Melanie aus England kennen. Interessanterweise hatten sie die gleichen Plaetze wie wir reserviert, irgendwas war falsch gelaufen. Als der Zug losfuhr, merkten wir schliesslich dass Michou und ich im falschen Zug waren und Hugh und Melanie die falschen Tickets hatten. Es sassen noch 3 weitere Touristen im Zug und wir alle waren im falschen! Obwohl wir alle nachgefragt hatten am Bahnhof fuhr dieser Zug wider Erwarten gar nicht nach Kandy. Baeh! Kann es denn sooo schwierig sein? Die Einheimischen waren aber total nett und halfen uns umzusteigen. Die Station war dann schlussendlich nur 10 Minuten von Kandy entfernt, also immerhin die Richtung hatte gestimmt.

Bin ich mich als Schweizerin doch auf und ab und Berge gewoehnt wurde es uns allen schlecht waehrend der Zugfahrt! Dieses Geholpere war wirklich der Wahnsinn! Dabei sassen wir in der teuersten Klasse mit extragrossen Fenstern. Mit der Zeit mussten wir uns jedoch auf einen bestimmten Punkt draussen im Gruenen konzentrieren und jedes Mal wenn der Zug anhielt hatte ich das Gefuehl er bewege sich noch. Das war ziemlich grauselig. Dabei bin ich normalerweise jene die im Bus lesen kann, also mir wird nicht schnell schlecht. Es ist mir auch voellig wurscht ob ich vorwaerts oder rueckwaerts fahre, zum Teil haben die Leute ja schon mit sowas (Tipp: du bist nicht fuers Reisen gemacht) Probleme.

Kandy liegt auf 500 Metern im sogenannten Hill Country. Die Fahrt hin war schon schoen und mir wurde immer mehr bewusst wie unglaublich gruen dieses Land doch ist. Endlich angekommen machten wir uns auf den Weg das Staedtchen ein wenig zu erkunden. In der Mitte hats einen See, den man aber locker umrunden kann. 45 Minuten wuerde ich mal sagen. Wir trafen ziemlich viele Tiere an, siehe auch Fotos unten. Oder habt ihr schon mal eine Schildkroete gesehen die auf einem toten Fisch hockt? Oder ein Urzeit-Dino welcher sich am Ufer sonnt? Dazu Pelikane, Voegel, Geckos, Fledermaeuse (mein Highlight), Schlangen und abends auch noch eine Ratte auf die ich fast draufgetreten waere. Uaaahhh!

Abends regente es dann wie verrueckt. Wir kamen gerade aus dem Restaurant raus und fluechteten uns in ein TukTuk. Manchmal muss man nicht lange verhandeln, oder wer will schon klitschnass werden. Er fuhr uns rauf zu unserer Unterkunft welche fast zuoberst auf dem Huegel thronte. Toll fuer die Aussicht, streng aber wenn man rauflaufen muss. Die Unterkunft war eher familiaer, alle Zimmer auf einer Etage und fuer alle eienen gemeinsamen Balkon. So sassen wir abends neben Hollaenderin (mehr davon) und Franzosen, lasen und guckten uns die Blitze an.

Michou entschied sich am zweiten Tag einen Ausflug mit den Englaendern zu machen, das liess mich alleine zurueck. Da ich viel mehr Zeit hatte als die drei wuerde ich den Ort spaeter selber besuchen, jedoch mit Uebernachtung und ohne Stress. So goennte ich mir ein eigenes Taxi welches mich zum Elefanten-Waisenhaus, eine Stunde von Kandy entfernt, fuhr. Da es zuvor so stark geregnet hatte fiel leider das Baden im Fluss buchstaeblich ins Wasser. Er war zu hoch, darum behielt man die Elefanten einfach zurueck und ich konnte sie mir auf der Lichtung angucken. Es war 9 Uhr morgens und mich traf fast der Schlag vor Hitze. Wer haette gedacht dass ich nach 40 Grad in Madurai noch jammern kann!?! Aber es war wirklich extrem, in einem anderen Sinne.

Ich bin mir nicht sicher was ich von diesem Waisenhaus denken soll. Einerseits wars toll die Elefanten zu sehen (sie liefen frei rum), trotzdem wars irgendwie eine Geldmacherei als sie die ganz jungen Elefaentchen reinholten, am Bein anketteten und fuetterten. Die Kleinen wollten staendig in alle Richtungen davonsrennen, 'dank' der Kette kamen sie aber nicht weit. Es sah so tragisch aus, mir kamen fast die Traenen. Heulsuse. Das Maennchen quaekte dann entruestet und auch auf den Fotos sieht man dass sie nicht gluecklich aussehen. Aber suess sind sie halt doch, so ne Pony-Groesse.

Nachmittags zurueck in Kandy ging es mir dann nicht so gut. Ich hatte wohl zuviel Sonne erwischt. Zwar keinen Sonnenbrand, aber ich musste mich halb uebergeben und tippe mal auf einen Sonnenstich. Herzliche Gratulation, sollte ich es doch wissen. Das naechste Mal mit Sonnenhut, dumme Nuss. Ich hatte ein paar Stunden zuvor, als ich noch fit war, meinen Tisch fuers Abendessen reservieren lassen und schon Angst es wuerde wie schon das Elefantenbaden mit ins Wasser fallen. Nach zwei Stunden Schlaf gings mir aber wieder wesentlich besser. Wie erwartet war Michou um 19 Uhr noch nicht zurueck. Da sie eh mehr im Essen rumpickte als wirklich ass dachte ich, Buffet ist wohl doch nicht ideal fuer sie. Im Reisefuehrer stand dies waere so die beste Einfuehrung fuer Sri Lankanisches Essen, oder wie immer das man auch nennt.

Wie bei den Kollegen in Indien wir hauptsaechlich Reis gegessen, dies zusammen mit verschiedenen Curry's. Mein Buffet war mehr oder weniger privat und es fing mit einer Suppe an, fand seinen Hoehepunkt im Tisch vollgepackt mit Leckereien (Foto) und endete mit Glace. Der Inhaber wunderte sich warum ich kein Fleisch esse, aber wer braucht schon Fleisch? Lustig ist naemlich wenn man Chicken Curry bestellt, kriegt man trotzdem die ganzen vegetarischen Curries und obendrauf einfach ne Huehnchenbrust. Paeng. Auf dem Foto ist naemlich auch alles vegetarisch ausser dem Gericht oben ganz rechts.

Ich besuchte auch noch den botanischen Garten hier in Kandy. Ein wenig nervig ist dass alles Eintritt kostet und zwar nicht gerade wenig. Der botanische Garten kostete soviel wie ich mometan hier fuer meine Unterkunft bezahle. Klar, Hill Country ist speziell teuer, auch die Unterkuenfte waren 3x so viel wie nun hier an der Ostkueste. Nach Indien bekam ich schon einen kleinen Schock, da kam ich ja locker mit CHF 20 am Tag durch, zum Teil sogar mit CHF 10. Hier war ja die Unterkunft schon CHF 23. Also ein Billiglang ist Sri Lanka sicher nicht, wobei man auch was kriegt, Qualitaet, saubere Zimmer, Toilettenpapier (keine Selbstverstaendlichkeit, trage immer meine eigene Rolle rum) und Handtuecher.

What else? In der Stadt traf ich per Zufall noch auf Khang, den hatte ich ja bereits in Chennai getroffen. Per Whatsapp (sofern WIFI) waren wir in Kontakt geblieben, in Colombo hatten wir uns aber um einen Tag verpasst. Ich wusste dass er in Kandy war, aber dass ich 'einfach so' in ihn reinrennen wuerde haette ich nicht gedacht. Vor allem stand er auf der anderen Seite und ich hoerte nur Leute rufen. Nun gut, hier ruft und hupt staendig war, ein Wunder dass ich reagiert habe :-)

Alles in allem war Kandy nett, hat mich aber nicht gerade umgehauen. Aller Anfang ist schwer, da war mir Colombo schon sympathischer. Kandy ist jedoch der ultimative Ausgangspunkt um in alle Ecken zu reisen, entweder weiter rein ins Hill Country oder um dann rauf zu gehen in die Ancient (antike) City.


Ja genau, das ist eine Schildkroete auf einem toten Fisch. Was sonst? :-)

Die Aussicht von unserem Hotel in Kandy

Zugfahrt Colombo nach Kandy

Kandy-See

Das Elefanten-Waisenhaus

Ein Riesenviech, lag einfach so am See und genoss die Sonne

Bible rock

Wie suess!!

Ich bin begeistert, eine Fledermaus. Gerade noch erwischt, ha!

Mein erstes richtiges rice and curry



Kopfueber - Fledermaeuse

Ebenfalls auf der Zufahrt

Ich weiss, ich sehe aus als moechte ich davonsprinten. Das ist ein Elefant hinter mir und er kann sich frei bewegen

Dieser Blick!! Er sieht nicht unbedingt gluecklich aus der Kleine. Darf ich ihn mit nach Hause nehmen??

2 Kommentare:

  1. Ja,die Züge in Colombo sind anscheinend nicht die SBB ! Ein Geholper im Zug ?Kann ich mir nicht vorstellen! Auto ja,Aber auf Schienen ??Der Kandy-See ist wirklich schön ! Mensch,die Auswahl rice and curry Den klenen traurigen Elefanten mit nach Hause nehmen ?? Hab aber nur EIN Zimmer frei !!

    AntwortenLöschen
  2. Hey! Elefantenbesuch im passenden Outfi ;)

    AntwortenLöschen