Montag, 3. Juni 2013

Singapore

Nach meinem Endlostag in Colombo flog ich ueber Nacht mit Singapore Airline nach - Singapore (Singapur). Der Flug dauerte nur 4 Stunden (sowas ist 'nur' fuer mich) und mit der ganzen Zeitverschiebung ging die ganze Nacht floeten. Die Airline ist super und ich haette endlos Filme gucken koennen, ich zwang mich aber zu schlafen da ich noch den ganzen Tag vor mir hatte. In Singapore selber waren alle total nett, der Zoellner machte ein wenig Smalltalk mit mir und meinte 'welcome to Singapore', die Putzfrau auf dem WC passte auf mein Gepaeck auf, eine Dame am Billetschalter half mir (unaufgefordert) und gab mir auch eine U-Bahnkarte und im Hostel konnte ich bereits einchecken obwohl es erst 10 Uhr morgens war. Ich bekam ein (noch) leeres 5er-Zimmer, duschte zuerst mal und legte mich dann schlafen. Haaaalllooo, das war aber einfach und ein super Start :-)

In Singapore war ich ja bereits zum dritten Mal, so auch in der Unterkunft. Vielleicht hatte dies ja beim Check-In geholfen. In den letzten vier Jahren hatte sich aber einiges geaendert. Aus der Riesenbaustelle auf Sentosa Island ist nun ein Universial Studio geworden, neue Shoppingmalls wurden eroeffnet. In Singapore kann man ja beides herrlich kombinieren, ein bisschen Sachen angucken, kraeftig shoppen. Zwar habe ich immer noch keinen Platz im Gepaeck, aber ein paar Dinge mussten erneuert werden und einem der groessten Buchlaeden in Asien konnte ich natuerlich auch nicht widerstehen. Die haben sooo geile Kochbuecher (also die habe ich dort gelassen, aber EINES TAGES komme ich fuer Shopping pur nach Singapore). 

Hauptsaechlich war ich ja fuers Indonesien-Visum - was fuer eine tolle Ausrede - nach Singapore gereist. Kriegt man zwar bei der Einreise nach Indonesien ein 30-Tagesvisum reicht mir das nirgends hin, also habe ich mir gleich eines fuer 60 Tage in Singi geholt. Es war auch total einfach, viel weniger Informationen wurden benoetigt als wenn man es zum Beispiel in der Schweiz ausstellen wuerde, und guenstiger war es sicher auch. Am Montag Morgen machte ich mich also auf den Weg zur Botschaft, abholen konnte ich es dann am Mittwoch Nachmittag.

Ansonsten habe ich die Tage hauptsaechlich in eiskalten Shoppingmalls verbraucht, total viel gegessen und im Kino war ich auch endlich wieder mal. Leider lief fast nur Kaese, Fast & Furious oder Iron Man wuerde ich mir auch in der Schweiz nie angucken. 2x habe ich es dann aber doch geschafft. Aber seid gewarnt, in Singapore benoetigt man fuers Kino einen Pullover (oder Schal) und Socken. Es ist bereits sonst viel kuehler drin als draussen, aber in Singapore uebertreiben sie es total. Ich sass auch mit meinem Buch in einem Starbucks und dachte, es ist ueberhaupt nicht gemuetlich. Viel zu kalt, ich hatte Gaensehaut! Dasselbe im Kino, zum Glueck war ich vorgewarnt von den letzten Malen her. 

Ich genoss es auch essentechnisch wieder mal zuzuschlagen. In den ganzen Shoppingcenters hat es entweder zuunterst oder zuoberst einen ganzen Essensbereich, so genannte Food courts. Malay, chinesisch, indisch, indonesisch, thai, japanisch oder koreanisch, querbeet asiatisch gab es nahezu alles. Einmal war ich auch in einem deutschen Restaurant und ass Nuernberger Wuerstchen mit Sauerkraut, das andere Mal gabs beim Schweizer Roesti mit Cervelat.

 Ein bisschen was angeguckt habe ich mir natuerlich auch. Ich war in den verschiedenen Quartieren wie Chinatown mit den Krimskramslaeden, den roten Lampionen und dem Tempel. Auch Little India besuchte ich, schliesslich wohnte ich grad - 'Heimweh'? - nebenan. Wenn man im richtigen Indien war ist das Little India aber ziemlich enttaeuschend, nichts kann mit dem ganz normalen Wahnsinn in real India mithalten. Zu wenig Chaos, zu wenig Gerueche, zu wenig Leute. Aber es war herrlich zwischen sich zwischen den Autos hindurch zu wurschteln, schliesslich war doch mehr in Indien als in Singapore. So richtig zum Leben erwachte das Viertel dann erst abends. Ich fand einen 24-Stunden Supermarkt bei dem der Feueralarm losging und nicht mehr aufhoerte, immerhin kam immer wieder die Durchsage 'ups, Falschalarm, bitte ruhig bleiben'. Es interessiert aber eh niemanden, ein Nebengeraeusch, also bitte. Und ich goennte mir wieder mal einen 'Paneer-Znacht' und kam auch ins Gespraech mit dem Kellner. Klar sieht man den Leuten an dass sie urspruenglich aus Indien sind, aber so richtig nachbohren habe ich mich dann doch nicht getraut von wegen 'are you from India?'

In Singapore ist ja sozusagen alles verboten (Kaugummi kauen, rauchen, Essen und Trinken in der U-Bahn, Abfall auf den Boden werfen, atmen... oder so), dafuer ist es dementsprechend sauber, die U-Bahnen sind extrem praktisch, unkompliziert und puenktlich. Das ist reisen einfach gemacht. Nur Strassen ueberqueren scheint nicht ganz so einfach zu sein. Immer wieder landete ich in einem Shoppingcenter, dabei wollte ich nur unten durch. Oder dann wenn man aus der U-Bahn rauslaeufen moechte, oft landet man grad im untersten Stock einer Shopping Mall, oft auch gleich im Food Court so dass ich eh grad Hunger bekam. Und diese Malls sind echt riiiiesig! Es hat alles, die ganzen Marken die wir kennen und mehr, Kino, Restaurants, Banken, manchmal eine Eisflaeche oder ein Theater. Hie und da wandelte ich mehr oder weniger von einer Mall zur naechsten, alles indoor. Da es in Singapore draussen heiss und schwuel ist und drinnen schweinekalt und saukalt erkaeltete ich mich auch ein wenig. Klimaanlage ist ja gut und schoen, aber muss man diese auf 15 Grad eingestellt haben?

Eines meiner Highlights war als ich einen ehemaligen Arbeitskollegen (sozusagen...), Philipp, in Singapore zum Abendessen traf. Seit einem halben Jahr ist er geschaeftlich dort stationiert und kennt sich natuerlich dementsprechend aus. Fuer eine geniale Aussicht fuhren wir rauf zur 1 Altitute Bar, 282 Meter ueber Meeresspiegel, das hoechste Gebaeude in Singapore. Ich weiss nicht welches Stockwerk das sein koennte, ich glaub der Lift fuhr rauf bis um sechzigetwas. Die Aussicht war echt super, siehe auch Fotos unten wo man das Marina Sand Bays samt Lasershow sieht, oder das 'Riesenrad'. Wirklich sehr beeindruckend wenn man aus Heerbrugg kommt. Singapore ist eine coole Stadt, sooo unfassbar einfach zu bereisen, so unkompliziert und ich waere am Liebsten fast nicht mehr gegangen. Einfach nur essen und shoppen und es mir gut gehen lassen. Aber das Reiseleben kann und darf nicht immer so einfach sein, darum machte ich mich am Samstag auf nach Indonesien, ein Land von dem ich nicht viel Ahnung hatte und welches ich das erste Mal besuchte. Uuuuh, Aufregung!! 



Der beruehmte Merlion und das Marina Bay Sand im Hintergrund

 
Auf der anderen Seite: Sentosa Island

 
Der Hindu-Tempel im Chinatown

 
 
 Marina Sands Bay at night, Aussicht vom hoechsten Gebaeude in Singapore. Eine Bar :-)
 
 
 Hauptsache farbig
 
 
Ich sags ja, farbig

 
 
Eine weitere Nachtperspektive

 
 
Bestes Wetter in Singapore

 
 
Aber auch die Schweiz ist nicht weit, jedenfalls essenstechnisch
 
 
Die Unterkunft in Singapore, die Puff-Seite ist meine

 
 
Ein asiatisches 'Ding', Plastikbeispiele vom Essen. So weiss man wenigstens was man kriegt

 
 
Das ist also Kaffee. Kein Wunder mag ich es nicht

 
im chinesischen Tempel 

2 Kommentare:

  1. Eine beeidruckend schöne Stadt,dieses
    Singapur.Nuer eines muss ich Dir wiedersprechen:
    Es gibt nichts besseres als eine Tasse guten
    Kaffee .Der weckt die "Lebensgeister"!!

    AntwortenLöschen
  2. Farbig:
    Die Blöcke sehen aus wie die Schmetterlingsblöcke in Widnau;)

    AntwortenLöschen