Freitag, 20. September 2013

Hampi - India

 
Hampi ist unverkennbar und man ist erstaunt dass es hier 'so' aussieht. Die ganze Gegend ist sehr gruen und immer und immer wieder von riesigen Steinbloecken (Granitfelsen sagt Wikipedia) uebersaet. Es ist schon fast surreal mit einem ganz eigenen Flair.
 
 
Kennen wir uns? Jungs die fuers Foto posieren wollten. Na dann
 
 
Der steinerne Tempelwagen der sich im Vitthala-Tempel befindet. Hampi hat heute gerade mal noch knapp 2000 Einwohner, aber zu seiner Bluetezeit als es die Hauptstadt eines ganzes Koenigreiches war (so 14th Jahrhundert) hatte es bis 500'000 Einwohner. Wahnsinn! Heute ist es immerhin noch UNESCO Weltkulturerbe
 
 
Hampi hat einerseits diese ganzen Tempel die ueberall verstreut sind, aber andererseits auch gruene Reisefelder oder Zuckerrohrplantagen. Ich glaube ich sah auch Bananenplantagen
 
 Patinha findets auch super, hier die Aussicht von unserem Hoteldach. Wenn ich mich nicht taeusche dann ist das der Virupaksha-Tempel der gleich in Hampi selber liegt.

 
 
 Freier Zugang fuer alle zu den Monumenten. Hier die wilden Pferde die rumgrasen
 
 
 Verzierungen der Tempelanlagen
 
 
Eine weitere Anlage. Noch eine lustige Anmerkung zu Hampi: es gibt im ganzen Dorf kein Fleisch! Es wird ueberall vegetarisch gegessen! Wir haben dann nachgefragt wieso und uns wurde gesagt da eben deren Gott ein Vegetarier ist. Habe nun nachgeguckt, eigentlich sagten sie uns der Gott waere Rama, aber gemaess Wikipedia ist der Tempel Shiva gewidmet. Ob Shiva Vegetarier ist? Das glaube ich nicht, der raucht sogar Gras... (ehrlich!!) So oder so, es gibt KEIN Fleisch auf den Menukarten.
 
 
'Irgendein' Tempel bzw die Ueberresten davon
 
Gleich nochmals weils so schoen gruen ist. Speziell fuer Jeannette: reisgruen :-) 

1 Kommentar:

  1. Ach du Süsse

    Bin gerührt, dass du mir ein Foto widmest.
    Reisgrün… :)
    Und mein schlechtes Gewissen meldet sich von tief unten, da ich es erst jetzt lese:(((

    AntwortenLöschen