Donnerstag, 15. August 2013

Kuala Lumpur, Malacca - Malaysien

Bereits sitze ich in Kathmandu, es ist ein Wahnsinn. Die drei Wochen in Malaysien sind nur noch so an uns vorbeigerauscht und ich hatte NULL Zeit um am Blog zu arbeiten. Nun hole ich hier halt alles auf und ihr koennt ein wenig nachlesen. Hoffe bin dann in Indien nicht so nachlaessig. Versprechen kann ich nichts.

Malaysien war ja eigentlich nicht wirklich geplant. Wir wollten von Indonesien nach Malaysien und dort hoechstens Kuala Lumpur besuchen. Fuer Indonesien benoetigten wir eben einen 'Rueckflug', also eben nach KL (Kuala Lumpur). Der eigentliche Plan war ja Tibet, aber dort aendern die Bestimmungen staendig, von wegen man kann eh nur als Gruppe einreisen und 5 Leute muessen aus dem gleichen Land sein usw. Dies wechselte staendig so dass es uns zu bloed wurde und wir am Schluss nicht in Kathmandu feststecken wollten, was wir nun ja eh tun. Dieses Mal aber wegen meinem Indienvisum welches ich erst in einer Woche abholen kann. Es koennte schlimmer sein. So liessen wir eben Tibet ganz aus - ein anderes Mal - und blieben stattdessen 3 Wochen in Malaysien. Da kann man sich ja auch verweilen. 

Java war ja teurer und besser ausgestattet als Sumatra, aber Malaysien schlaegt auch Java. Auf der Luxusskala waere es wohl Singapore-Malaysien-Vietnam-Indonesien-Kambodscha-Indien-Nepal, je nachdem von welcher Seite man es anguckt. Warme Dusche, Schlagloecher in den Strassen, Chaos Verstaendigungsprobleme, Schmutz und Dreck, westliche Toilette mit Spuehlung die funktioniert usw... Singapore ist sicher ganz oben auf der Skala, wobei ich mir mit dem unteren Ende nicht ganz sicher bin, indisches Chaos gegen schlechte Strassen in Nepal? Jedenfalls ist Malaysien ein suedostasischer Traum. Das erste Mal anstaendige Autobahnen fast wie in der Schweiz, Hoechstgeschwindigkeiten von 120 kmh und so wenig Verkehr dass man auch so schnell fahren konnte. Klimatisierte Busse die aussahen als haette man diese erst letzte Woche neu gekauft (sie rochen noch neu!). Zimmer mit Klimaanlage (keine Frage), tolle Duschen (mit Vorhang, ich raste aus vor Freude. Endlich nicht das ganze Bad unter Wasser nachdem man geduscht hat), WC-Papier und Seife immer dabei. Also das ist oft nicht der Fall, jedenfalls nicht in unserem Budgetbereich. Klar war Malaysien dementsprechend teurer. Waren es auf Sumatra eher CHF 10 gab es hier nichts unter CHF 25.

 Das Tolle fand ich ja dass sowohl in Indonesien wie auch in Malaysien die gleiche Sprache gesprochen wird. Die Frage ist nur: ist das nun indonesisch oder malayisch? Fuer Indonesien hatte ich mir ganz Saetze gemerkt wie 'wie lange dauert es bis blabla' und 'wann kommen wir in blabla an', so war ich ganz verzueckt meine Sprachkenntnisse weiter einzusetzen. Im Nachhinein muss ich aber sagen ich habe 3 Wochen nur Englisch gesprochen.

Unser erster Stopp war KL, wo wir hauptsaechlich geshoppt haben (Portemonnaies, Schmuck, Uhren, alles schien CHF 3 zu kosten) wieder mal ins Kino gingen und meinen Geburtstag feierten. KL hat eigentlich auch sehenswuerdigkeitentechnisch nicht sooo viel zu bieten, da sind die Petrons Twin Towers die mit ihren 88 Stockwerken fast nicht zu uebersehen sind. Aber sonst liegt der Reiz der Stadt eher in den verschiedenen Quartieren wie Chinatown oder Little India. Fuer uns lag der Reiz auch in den Shopping Malls, wobei ja Indonesien auch nicht schlecht ausgeruestet gewesen war, also zumindestens Java. Auf Sumatra war das Leben dann schon eher rough, rau. Im letzten halben Jahr hae ich ziemlich viele deutsche Woerter vergessen, wenn Sonja und ich miteinander reden sind viele Worte zwischendrin immer wieder auf Englisch. Wir wissen ja was wir meinen. Das heisst dann der food ist spicy und ich bin jetzt grad mal fed-up mit diesem Malaysia. Sicher hat es auch damit zu tun dass wir nur noch auf Englisch lesen, da fallen einem die Worte halt einfach schneller auf Englisch ein.

Malaysien ist wie auch Indonesien immer noch muslimisch, aber mit einem Schlag landeten wir (fast) in einer neuen Welt. Die Moscheen lagen alle weit genug von unserer Unterkunft entfernt, ausserdem ist die Bevoelkerung bunt gemischt, Malayen, Inder, Chinesen, Touristen, da ist Ramadan auf einmal kein Thema mehr. In den Shoppingcentern gibts sowieso staendig und ueberall was zu essen. Zumindest fast....

Ich muss euch noch von unserem groessten Gau erzaehlen, ich weiss nicht ob es peinlich ist oder einfach nur dumm gelaufen war. Jedenfalls gibts was zu erzaehlen. An meinem Geburi entschieden wir uns an einem Ramadan Buffet teilzunehmen. Ab 18.30 Uhr wurde das Buffet vorbereitet, so sassen wir an unserem Tisch und sahen zu wie sich das Restaurant langsam fuellte. Sonja wollte separat was bestellen und bekam auch die Karte nach 3x nachfragen und nach dem Kellner klingeln (auf winken oder so reagierte ja niemand), aber irgendwie schien der einfach nicht zu verstehen dass sie noch was bestellen wollte. Wir wurden auch staendig uebersehen (soll ich 'Frauen in einem muslimischen Land' schreien oder woran liegt es??) und als er nach Stuuuunden endlich zu uns kam meinte er, es gaebe sonst nichts anderes. So hockten wir einfach doof am Tisch ohne Getraenke und warteten bis um ca. 19.00 Uhr das Buffet eroeffnet wurde. Alle standen an und holten sich die libanesischen Koestlichkeiten. Zurueck am Platz schlugen wir zu, wir waren ja kurz vor dem Verhungern. Als wir den Teller schon halb leer hatten bemerkten wir dass alle anderen (wir waren die einzigen Touristen!) vor ihrem Essen sassen und auch ihre Getraenke nicht beruehrten. Zuerst dachten wir es waere ein bloeder Zufall. Erst als eine Frau ein Foto von uns schoss (ohne Scheiss!!) wussten wir was laeuft falsch. Wer sitzt schon 20 Minuten vor dem Essen und wartet auf - irgendwas?? Ziemlich betreten legten wir dann auch die Gabel auf die Seite und machten es den Leuten nach - und hockten einfach nur davor. Klar wussten wir dass erst am Abend des Ramadans gegessen wird, aber auf Sumatra wars 18.30 Uhr gewesen, also die Zeit wo das Buffet eingerichtet wurde. Nie im Leben dachten wir in Malaysien waere es eine andere Zeit, naemlich 19.30 Uhr!!! Das ist ja an Peinlichkeit fast nicht zu uebertreffen!! So warteten wir also noch ein paar Minuten und assen dann erst wieder als die Malayen auch dran waren. Ich haette sterben koennen vor Scham... an meinem Geburtstag!!

Danach sahen wir auch in den Malls dass immer wieder Essen an leere Tische serviert wurden, zum Teil schon um 18.45 Uhr. Die Touristen wurden dann in eine andere Ecke verfrachtet, so dass wir nicht 'stoerten' wenn wir schon vorher assen. In anderen Restaurants war es naemlich kein Problem, wir haben uns nur manchmal halb lustig darueber gemacht dass die Leute hier den ganzen Tag Ramadan halten und dann das Essen schon 45 Minuten frueher bestellen und bis sie anfangen koennen um 19.30 Uhr ist es ja bereits wieder kalt. Egal ob das Essen kalt ist, hauptsache was reinschaufeln? Das verstehe ich dann nicht ganz, es sollte doch auch ein Genuss sein, vor allem wenn man den ganzen Tag darauf verzichtet hat. In einem anderen Restaurant (das vom Foto unten) hatten wir zwar schon vorher gegessen, bestellten dann aber nochmals einen Kaffee a la Starbucks und sassen 10 Minuten vor dem um dann mit dem Lokalen zusammen um 19.30 Uhr zu 'brechen'. Unser Beitrag an Ramadan :-)

Nach KL gings dann runter in den Sueden nach Malacca oder Melaka oder Malakka, es heisst immer anders seufz. Die Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe - jedenfalls ein Teil davon - und nochmals ein Tick heisser als KL. Man haelt es also Nachmittags in der Sonne fast nicht aus. 32 Grad, gefuehlte 43 Grad, na danke. Wir kamen am Sonntag an und bekamen grad noch so am Rande mit was ablaeuft. Hauptsaechlich kommen die ganzen Touristen am Freitag Abend bis Sonntags, danach ist nicht mehr viel los. Aber schon Sonntags waren zum Teil die Restaurants geschlossen, die haben es anscheinend nicht noetig. Wir haben nicht ganz verstanden ob nun doch nicht Hochsaison ist, ob es am Ramadan liegt oder ob die einfach willkuerlich schliessen. In einem Restaurant assen wir am Montag morgen, am Dienstag wars dann ohne Vorwarnung oder Schild einfach zu. Wir hatten echt Probleme einen Platz zum Zmorge essen zu finden! 

Malacca hat ein ziemlich grosses Chinatown wo sich auch die Jonker Strasse befindet. Am Wochenende ist da jeweils ein Markt und ich muss schon sagen, die haben coole Sachen. Suesse Schluesselanhaenger und andere Sachen die nicht sooo viel Platz im Rucksack wegnehmen. Nach Kuala Lumpur ging das Shoppen also gleich wieder weiter, hiiiilfe.

Malacca war zuvor bereits von den Portugiesen, Hollaendern und Briten besetzt gewesen, so gab es einen schoenen europaeischen Einfluss den man heute noch an den Gebaeuden erkennt. Dazu die Chinesen welche heute wohl die ganze Insel (ich rede vom Land Malaysien...) eingenommen haben. Aber dazu mehr in meinem naechsten Blog von Ipoh. Ganze Staedte scheinen naemlich manchmal ein einziges Chinatown zu sein, wir haben uns fast gefragt was denn nun 'Malaysien' ausmacht? Der chinesische Einfluss ist wirklich ENORM. Chinesisches Essen haengt mir nun aus dem Hals raus, damit koennt ihr mich jagen und das heisst was. Auch jagen kann man mich mit Durian, das asiatische Unheil. Das ist eine Stinkegrauselfrucht und ich habe den Fehler gemacht einen Dessert damit runterzuwuergen. Ab sofort kann ich das Ding nicht mehr riechen. Aber nicht nur ich, sondern auch in den meisten Hotels ist es verboten die Fruechte mit aufs Zimmer zu nehmen weil sie so penetrant riechen. Das sagt ja schon alles aus, oder??


 
 Kuala Lumpur ist DAS Shoppingparadies schlechthin und dabei nicht so teuer wie Singapore
 
 
 Vor einem Tempel in Kuala Lumpur. Diese 'Rundumel' sind eigentlich Raeucherstaebchen in einer anderen Form
 
 
Zum Geburtstag gabs fuer mich die Petrons Twin Towers. Hier auf der Mittelbruecke zwischen 41. und 42. Stockwerk

 
Batman und Superman Laden. Ich finds cool :-)
 
 
Die Tuerme von unten
 
 
 Es hat soooo viele tolle Sachen in KL, man hat leider nicht genuegend Hunger fuer alles. Hier Mini Cupcakes
 
 
Hinter den Petrons Twin Towers
 
 
 Einmal Ramadan bitte. Gegessen wurde erst ab 19.30 Uhr, oft standen die vorbestellten Gerichte schon ab 19.00 Uhr dampfend auf den Tischen (und NIEMAND daaa!). Unverstaendlich, den ganzen Tag nichts essen und dann kalt wenn man mal darf
 
 
 KL bei Nacht
 
 
 Weltkulturerbe Malacca
 
 
 Alles ein wenig chinesisch angehaucht hier
 
 
Der Sultanspalast
 
 
 Bootsfahrt auf dem Kanal
 
 
Der Jonker Walk, leider ist nur am Wochenende was los, sonst ist's tote Hose

 
 Unsere Strasse in Malacca, abends immer schoen beleuchtet
 

3 Kommentare:

  1. Interessant was Du vom Unterschied
    Indonesien - Malaysia schreibst
    Andere Länder,andere Sitten.Kann mir vorstellen,Dass es an Deinem Geburtstag peinlich für Euch war,aber sicher verzeihen sie es -Touristen-

    AntwortenLöschen
  2. hoi nadine,

    Wir waren zur Zeit des Ramadams gluecklicherweise in Australien und hatten keine Probleme wie Du sie beschrieben hast.

    Gruss, Anton (Du weisst schon, Cianjur)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei, schoen von euch zu hoeren! Ich habe erst kuerzlich bei euch in den Blog reingelinst und gesehen dass ihr in Australien seid. Am liebsten sind mir natuerlich die Berichte auf Deutsch :-) Liebe Gruesse aus Kerala, Indien

      Löschen